Im Schokoladen-Himmel: Schokoland Museum Alprose

Ein ganz besonderer Ausflug für alle Liebhaber Schweizer Schokolade führt nach Caslano. In bester Schweizer Chocolatier-Tradition fertigt dort Chocolat Alprose eine Vielzahl köstlicher Schokoladenspezialitäten. 

Schokoladenbrunnen

Neben der Schokoladen-Fertigung gibt es ein kleines Museum, das den Besucher in die Geschichte des Kakao und die Kunst der Schokoladenherstellung einführt. Gleich zu Beginn erwartet den Besucher ein Schokoladenbrunnen. Ein optimaler Start…Das Museum selbst ist nicht groß, informiert kompakt über

Vom Museum aus führt eine Tür direkt in die Fertigung, wo der Besucher bei der Produktion der Alprose-Schokolade zusehen kann. Die Fertigungsstraßen haben immer wieder eigens angebrachte Fenster, durch die man in die Maschinen blicken kann. Es ist laut und warm, aber wirklich interessant. Leider darf man dort nicht fotografieren, gern hätten auch von dort einen kleinen Eindruck mitgebracht….

Der Höhepunkt für viele große und kleine Schokoladenfans wartet aber am Schluss: Wie bei so vielen Museen landet man am Ende in einem Shop, in dem man hier die Schokoladenspezialitäten der Alprose kaufen kann. Das besondere bei der Alprose: Man kann fast alle Produkte kostenlos und unbegrenzt verkosten! Gleich zu Beginn des Shops finden sich Regale mit Schoko-Täfelchen, schokolierten Nüssen, Schokocrisps und vielem mehr zur Selbstbedienung. Und es ist tatsächlich so, man kann so oft und so viel nehmen, wie man will. Die leuchtenden Augen der Kinder an der Verkostung sind jedes Mal wieder unbezahlbar.

Wer für zu Hause ein Mitbringsel sucht, wird im Shop sicher fündig. Oft, aber nicht immer, gibt es auch wirklich günstige Angebote, z.B. gemischte Kilopacks.

Und…für alle, die nicht genug von der Schokolade bekommen: Man kann den Shop natürlich auch ohne Museum besuchen und gleich zur Verkostung schreiten. Machen wir bei jedem Aufenthalt!

INFO-BOX

ADRESSE: Via Rompada 36, 6987 Caslano

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Sonntag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Shop bis 17.30 Uhr)

EINTRITT: 5,00 CHF, ermäßigt 2,00 CHF, 0 bis 6 Jahre frei 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen